Der Zoo-Besuch in Duisburg

Liebe Freunde,

hier mal wieder ein Beitrag.
Wie Yannick ja kürzlich schon geschrieben hat, wollen wir mal wieder den Blog beleben.
Letztes Jahr haben Yannick und ich einem Freund von uns, Matze, der Koalas liebt (und damit meine ich WIRKLICH LIEBT), zum Geburtstag einen Zoobesuch in einen der wenigen Zoos in Europa, der Koalas hat geschenkt. Lange haben wir gebraucht, bis wir endlich einen Termin gefunden haben. Am 17.Juni düsten wir ganz früh mit Matzes Bonzenkarre los, um einen schönen Tag im Zoo zu verbringen.

Um 10 Uhr am Zoo angekommen, war Matze nicht mehr zu halten, direkt zum Koalahaus zu flitzen. Zielstrebig wie sonst noch was und uns immer 5 Schritt voraus eilte er also zum Koalahaus und wir hinterher.
Dort angekommen blieb er mit offenem Mund vor dem Gehege stehen und regte sich nicht mehr vom Fleck!
Wir verweilten eine gute Stunde dort, denn um 11:30 gab es eine kommentierte Koala-Fütterung, wo wir auch einige interessante Infos über diese Tierchen erfuhren.
Danach machten wir uns auf, durch den ganzen Zoo zu flanieren und bewunderten verschiedenste Tiere. Darunter waren welche die man eher selten in Zoos sieht, wie zum Beispiel die Wildkatze und auch Tiere, die wir noch gar nicht kannten, zum Beispiel den Nebelparder!

Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter und dort bewunderten wir verschiedenste Affen, besonders die frische gefütterten Gorillas ließen sich super anschauen.
Da bald die Delphin-Show beginnen sollte, machten wir uns auf zum Delfinarium, das wirklich groß ist. Dort gibt es aktuell 7 Delfine, die wirklich eine faszinierende Darbietung ablieferten. Die Show war echt nett aufgezogen und es war ganz schön, mal eine halbe Stunde zu sitzen.

Anschließend war es tatsächlich eine leichte Überwindung wieder aufzustehen und weiter zu gehen, da wir alle etwas müde waren.
Vorbei an Tigern, Giraffen, Nashörnern, lustigen Erdmännchen usw. ging es ins Bauernhof-Dorf, wo alle „natürlichen“ Tier-Bewohner Deutschlands untergebracht sind. Vor allem der Streichelzoo war schön, da es hier nicht darum geht die Ziegen und Schafe fett zu füttern, sondern sie wirklich nur zum Streicheln da sind. Dadurch sind die Tierchen wirklich zutraulich und wollen gekuschelt werden, ich war kurz davor ein Zicklein mitzunehmen 😉 !

Auch die restlichen Gehege wurden von uns noch begutachtet, zu guter Letzt waren wir nochmal bei den Koalas, damit Matze „sich verabschieden“ kann.

Insgesamt ist der Zoo schon ziemlich alt, was man an vielen Gehegen auch merkt. Sie sind noch relativ alt und manche deshalb leider auch etwas klein. Man sieht aber, dass sie sich bemühen, denn viele Gehege werden neu renoviert und vergrößert.
Was ich sehr schön fand war, dass man das Gefühl hat, nah an den Tieren zu sein, da nicht immer meterhohe Zäune/Mauern und tiefe Graben zwischen den Wegen und den Tieren waren.

Nachdem wir im Souvenirshop noch ein paar kleine Andenken gekauft hatten ging es mit dem Auto wieder zurück in die Heimat.

Insgesamt war es ein echt schöner Tag und wir waren wirklich alle fasziniert von den Koalas. Sind schon süße Dingerchen 😉

Liebe Grüße und bis bald,
Theresa

Leave a Comment