Rock im Park 2016

Rock’n’Roll ain’t noise pollution!

Red Hot Chili Peppers, Tenacious D und Biffy Clyro…als wir diese Namen im Zusammenhang mit Rock im Park 2016 gelesen hatten, war es um uns geschehen. Bereits vor einem knappen halben Jahr haben wir uns unsere Tickets für dieses außergewöhnliche Wochenende in Nürnberg gekauft.

Und schließlich war es dann auch soweit. Am letzten Donnerstag haben wir uns nach der Arbeit per Mitfahrgelegenheit auf den Weg gemacht. Zwar keine Parkrocker, aber ein nettes Pärchen mit schnellem Auto! Wir betraten also gegen 23Uhr das Festivalgelände und suchten uns einen Campingplatz.

Im Vorhinein hatten wir uns bereits für das „Green Camping“ angemeldet. Dabei handelt es sich um extra abgesperrte Zeltplätze für umweltbewusste Rocker. Konkret waren dort also etwas gesittetere Umstände und mehr Toiletten. Eigentlich empfanden wir das als sehr angenehm und waren froh, dass wir dort gezeltet haben. Vorallem wenn man die schockierenden Bilder von den „normalen“ Zeltplätzen kennt…Nichts für Naturliebhaber!

Allerdings geht es ja im Park nicht um das Zelten, sondern um die Musik (jedenfalls bei uns)! Und die war spitze!

Unsere Festival-Routine begann morgens mit dem Frühstück und Waschen, danach ein bisschen schlendern bis zum Mittagessen. Dieses haben wir uns immer auf unserem neuen Trangia gekocht, bevor wir bei Freunden vorbei geschaut haben. Ein zwei Bier und einen Plausch später sind wir auch schon vor die Bühnen, stehts nach ganz vorne, wo wir auf unsere Lieblingsbands gewartet haben, während andere Gruppen das Tagesprogramm füllten.

Eigentlich nichts besonderes.

Was so ein Festival besonders macht?

Vor allem die Stimmung würde ich sagen! Zum einen vor der Bühne, wo man auch einem vorher weniger bekannte Musiker sieht, seinen musikalischen Horizont erweitert und mit tausenden anderen Menschen die Shows genießt, zum Anderen die spezielle Atmosphäre auf den Campingplätzen. Aber das muss man einfach selbst gesehen haben.

Besonders positiv waren wir von Billy Talent, Breaking Benjamin und Henning Wehland überrascht. Unsere Lieblingsbands waren ja eh der Hammer 😛

Das diesjährige Festival war natürlich von den dramatischen Meldungen von Rock am Ring begleitet. Allerdings war bei uns abgesehen von ein wenig Regen und vorbeiziehenden Gewittern zum Glück nichts weiter passiert. Der Rest des Wetters war dafür auch umso besser, sodass wir die langen Hosen gar nicht brauchten 🙂

Alles in Allem hatten wir ein super Wochenende am Zeppelinfeld in Nürnberg und hier noch ein Paar Bilder 😉

 

Keep on Rockin‘

 

Yannick

Leave a Comment